Schulfrucht und Schulmilch

EU-Schulprogramm

Gesundes Essen an der Bühläckerschule

Das Schulobst- und -gemüseprogramm der Europäischen Union unterstützt Kinder bei der Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Essverhaltens. Durch das Programmerhalten Kinder in Kitas und Schulen regelmäßig eine kostenlose Extraportion saisonales Obst und Gemüse von einemregionalen Lieferanten. Kinder kommen damit auf den Geschmack der Früchte und lernen bereits in jungen Jahren ganz nebenbei, Obst und Gemüse in ihren Essalltag zu integrieren.

Doch nicht nur das: Begleitende pädagogische Aktionen sind ein weiterer Baustein des Programms. Durch sie erfahren Kinder mehr über Obst und Gemüse, eine ausgewogene Ernährungsweise sowie die Herkunft von Lebensmitteln.

Darüber hinaus werden wichtige Alltagskompetenzen gestärkt. Gemeinsam ein köstliches Früchtebuffet in der Kita oder Schule zubereiten und genießen, den Wochenmarkt oder einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen oder Früchte mit allen Sinnen kennen lernen – das sind einige spannende Beispiele.

Auch die Bühläckerschule Unterrot nimmt seit dem Schuljahr 2013/2014 an diesem Programm teil.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 nimmt die Schule auch an dem Schulmilchprogramm des Landes teil. Die Schüler und Schülerinnen der Bühläckerschule erhalten jeweils dienstags und donnerstags 1 Portion Milch in Form von Milch, Naturjoghurt oder Käse.