Bühläckerschule Unterrot

Bühläckerschule Unterrot - Grundschule - Gaildorf-Unterrot

Unterrot ist ein Vorort von Gaildorf.  Zum Schulbezirk gehören außer dem Hauptort Unterrot die frühere Arbeitersiedlung ARWA, die Teilorte Reippersberg, Schönberg, Bröckingen und Münster.

Die Schülerinnen und Schüler der Bühläckerschule kommen überwiegend aus dem Hauptort Unterrot (südlich der Rot) und aus der früheren ARWA-Siedlung (nördlich der Rot). Während die Bevölkerungsstruktur des Hauptortes vorwiegend landwirtschaftlich-handwerklich ausgerichtet ist, wohnen in der ARWA-Siedlung viele Migrantenkinder. Die frühere Arbeitersiedlung der Strumpffabrik ARWA ist heute der größere Ortsteil von Unterrot, dies ist auch der neuen Siedlungsanlage nördlich des Gewerbegebietes zu verdanken. Aus den anderen Teilorten Bröckingen, Münster, Reippersberg und Schönberg kommen nur wenige Schülerinnen und Schüler.

Viele Betriebe in der Umgebung Unterrots arbeiten heute arbeitsschichtig, daher ist in vielen Arbeiterfamilien ein „normales“ Familienleben unter der Woche nicht möglich, da die Eltern oft in der Gegenschicht arbeiten. Dies hat bei manchen Kindern Auswirkungen im Bereich „Hausaufgaben“.

Da alle weiterführenden Schulen im Schulzentrum Gaildorf zusammengefasst sind, richtet sich auch das jugendliche Freizeiterleben in Richtung Gaildorf aus.

Schulfyler

Hier klicken und den Schulflyer herunterladen

Hier klicken und die Schulordnung herunterladen

Festschrift