Prävention
an der Bühläckerschule Unterrot Grundschule
Sozialcurriculum zur Prävention Klassenstufe 1 / 2
Gewaltprävention
- Faustlos
- Klassenregeln
- Schulordnung
- Konfliktgespräche
- Entschuldigungsrituale
- Elterngespräche/Elternabend
- Morgenkreis
- Spiele zum Sozialverhalten
- Lesetexte
- Begrüßungsrituale
Gesundheitsförderung
- Themen in MNK:
- Gesunde Ernährung gemeinsames Frühstück, Pausenbrot
- Körperhygiene
- Sinnesorgane
- Zähne
- Jugendzahnpflege/Prophylaxe
- Yoga - Kurse
- Thema im Elternabend
- Schallschutz in Klassenzimmern
- Bewegungspausen nach Bedarf
Suchtprävention
- Lesetexte
- Umgang mit Medien
- Freizeitangebote aufzeigen
- Thema im Elternabend
- Angebote des Fördervereins
Sozialcurriculum Prävention Klassenstufe 3 / 4
Gewaltprävention
- Faustlos
- Pro Familia "Starke Kinder"
- Klassenregeln
- Schulordnung
- Konfliktgespräche
- Entschuldigungsrituale
- Elterngespräche/Elternabend
- Lesetexte
- Spiele zum Sozialverhalten
- Spielregeln im Sportunterricht
- Klassengespräche nach Bedarf
- Begrüßungsrituale
Gesundheitsförderung
- Themen in MNK:
- Getreide, Backen auf dem Bauernhof
- Gesunde Ernährung Frühstück und Pausenbrot herstellen
- Mein Körper, Atmung Wirbelsäule, Verdauung
- Bewegungslieder
- Jugendzahnpflege/Prophylaxe
- Yoga - Kurse
- Bewegungspausen nach Bedarf
- Entspannungsübungen in Sport
- Körperhygiene (Pro Familia)
- Schallschutz in Klassenzimmern
Suchtprävention
- Pro Familia "Starke Kinder"
- Themen in MNK:
- Umgang mit Medien
- Freizeitgestaltung fördern und aufzeigen (AG, Koop. mit Sportverein, Musikschule)
- Angebote des Fördervereins
- Medienkonsum Thema im Elternabend
pro familia – Projekt „Starke Kinder“
In der 3. oder 4. Klasse nehmen die Schüler und Schülerinnen an dem Projekt „Starke Kinder“ von pro familia teil. Das Projekt dient zur Stärkung der Persönlichkeit und Lebenskompetenz. Mehr Informationen finden Sie unter www.profamilia.de.
Ziele
- Das Projekt will die Schüler in ihrer Persönlichkeit stärken und sie damit vor Gewalt, sexuellem Missbrauch und Sucht schützen.
- Fördert die Kommunikations-, Beziehungs- und Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern.
Inhalte der einzelnen Projekteinheiten
- Wer sind wir – wer seid ihr? Eine Einheit zum Kennenlernen und Vertrauen fassen
- Gemeinsam sind wir stark: Probleme lösen in der Gruppe
- Eine Zauberstunde gegen Kloß im Hals und Stein im Bauch: Gefühle, Geheimnisse, Hilfe holen
- Gut gebrüllt Löwe! Körperbewusstsein, Grenzen setzen und Nein sagen können
- Mit allen Sinnen: Die Kinder erhalten eine kindgerechte Hinführung zum Thema Sexualität
- Erwerb des „Starke Kinder-Diploms“: Die Highlights der vergangenen Einheiten als „Abschlussprüfung“
Regelungen
- Einführungsgespräch mit den am Projekt beteiligten Lehrkräften
- Ein vorausgehender Elternabend zur Information mit der Möglichkeit Fragen zu stellen
- Sechs Einheiten pro Projektklasse zu je 90 min
- Ein Auswertungsgespräch im Anschluss an das Projekt